Teilen erwünscht – Keine Angst vorm neuem Leistungsschutzrecht

Das Leistungsschutzrecht, kurz LSR, ist durch und so mancher Blogger ruft zum totalen Boykott der großen Medien auf. Dies bedeutet, man soll in Zukunft keine Inhalte mehr von den Großen teilen, aus Angst vor einer drohenden Abmahnung. Der Hintergrund dazu ist, das neue Leistungsschutzrecht erlaubt kleinste Auszüge aus Nachrichten, wenn man diese weiter verbreitet. Nur hat der Gesetzgeber in dem neuen Gesetz nicht geklärt, welche Länge denn damit gemeint ist.

Nicht mehr die Inhalte von großen Verlage teilen

Aus Sorge vor zukünftigen Abmahnungen soll man deswegen auf das Teilen von Inhalten am Besten gleich verzichten. Zu mindestens dann wenn es sich um Inhalte von den Verlagen handelt, welche das umstrittene Leistungsschutzrecht befürworteten. Man geht davon aus, die Verlage welche das LSR unterstützen, werden zukünftig auch dafür sorgen, dass es durchgesetzt wird. Dass damit Abmahnungen verbunden sein könnten, schließen Anwälte nicht aus.

Unsere Inhalte dürfen geteilt werden

Ich als Blogger stelle mir jedoch die Frage, verunsichert ein solches Gesetz nicht erneut alle Nutzer des Internets? Deswegen bin ich der Meinung, wir als Blogger sollten mit unseren Lesern Klartext reden. Wir sollten sie darauf hinweisen, dass sie teilen dürfen. Aus diesem Grund findet ihr zukünftig unter unseren Social Community Buttons einen Hinweis, mit dem wir darauf hinweisen, dass diese Inhalte geteilt werden können. Hinter diesem Hinweis findet man eine weitere Seite mit der CC Lizenz, unter denen wir unsere Inhalte gestellt haben. Bei uns ist dies die CC BY 3.0 Lizenz, welche es erlaubt Inhalte zu bearbeiten und auch kommerziell weiter zu verwenden.

German Angst – Mein Schlusswort

Noch ein Schlusswort zu der derzeitigen Debatte. Ich kann bei solchen Debatten nur den Kopf schütteln und frage mich, wie lange sich Deutschland noch selber im Weg stehen möchte. Manchmal habe ich den Eindruck, in Amerika macht man etwas, damit man damit erfolgreich wird. In Deutschland macht man etwas lieber nicht, weil man Angst vor einer Abmahnung hat.

Veröffentlicht von

Ronny Siegel

Noch habe ich hier nichts über mich geschrieben, weil so vieles schon auf diesem Blog steht. ;) Diese Bücher habe ich gerade gelesen: Die Tribute von Panem (komplett) Das Schloss Das Parfüm Der Schwarm Der Process Die Kanguruh-Chroniken Das Lied von Eis und Feuer Diese Filme habe ich mir angesehen: Diese Serien habe ich gesehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.