Kampfgefährten und Freunde – Sammelheft der DSF

In einem weiteren Briefmarkensammelheft der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, kurz DSF, mit dem Titel „Kampfgefährten und Freunde“, wurden diverse Städtepartnerschaften zwischen Städten der DDR und der UdSSR näher beleuchtet. Auf den ersten Seiten des Heftes findet man viele Lobeshymnen auf die Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten. Geschichtlich wird in dem gesamten Heft vor allem auf den zweiten Weltkrieg Bezug genommen. Immer wieder erzählen kurze Geschichten, die damaligen Ereignisse in den jeweiligen Partnerstädten.

Die Briefmarkensammelhefte der DSF dienten vor allem dazu, weitere Spendengelder für diese Vereinigung zu erhalten. Die Hefte gab es für nur 20 Pfennige der DDR, was damals dem Wert von vier Brötchen entsprach. Zusätzlich konnte man Briefmarken für ebenfalls 20 Pfennige pro Stück erwerben, die man anschließend in das Heft klebte. Das Heft „Kampfgefährten und Freunde“ beleuchtete diversen Partnerstädte, die es in der DDR gab. Auf den ersten Seiten der Einleitung werden unter anderem aber auch Namen, wie Sigmund Jähn, der erste Deutsche im Weltall, die Stadt Brest und die Erdgasstraße Sojus erwähnt.

Ab der achten Seite, beginnt das Heft mit einer Auflistung der wichtigsten Partnerstadtverbindungen zwischen der DDR und der UdSSR. In kleinen separaten Kästchen, erhält man zudem Informationen zu den Bezirken, über deren Einwohnerzahl und die Bezirksflächen. Diese Daten stammen alle aus den Jahren 1980 und 1981. In der DDR gab es damals 15 Bezirke und in den Informationskästchen befinden sich zudem die wichtigsten Städte eines Bezirks. Einige der damaligen Stadtnamen, existieren heute nicht mehr, darunter Karl-Marx Stadt und die Wilhelm Pieck Stadt Guben.

kampfgefaehrten_01-klein

Kampfgefährten

Kampfgefährten

Kampfgefährten

Berlin - Moskau

dresden-lipezk-cottbus-leningrad

erfurt-vilnius

Frankfurt oder-witebsk

kampfgefaehrten und freunde

ufa-halle-gera-pskow

kalr marx stadt-wolgograd-irkutsk

leipzig-kiew

magdeburg-donezk-neubrandenburg-petrosawodsk

potsdam-minsk

rostock-riga

schwerin-tallinn-suhl-kaluga

kampfgefaehrten-dsf

kampfgefaehrten-dsf

Veröffentlicht von

Ronny Siegel

Noch habe ich hier nichts über mich geschrieben, weil so vieles schon auf diesem Blog steht. ;) Diese Bücher habe ich gerade gelesen: Die Tribute von Panem (komplett) Das Schloss Das Parfüm Der Schwarm Der Process Die Kanguruh-Chroniken Das Lied von Eis und Feuer Diese Filme habe ich mir angesehen: Diese Serien habe ich gesehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.